Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Dritte gewinnt souverän!

In der dritten Runde der Regionalliga ging es für uns gegen die Schachfreunde aus Olfen-
viele nette Bekannte, gegen die man gerne spielt- diesmal hatten wir uns vorgenommen, Fortuna nicht weiter zu strapazieren:
Sehr schnell gewann Lennart Schröder am 8ten Brett- eine Ungenauigkeit des Gegners in der Eröffnung nutzte er konsequent aus- Glückwunsch zum starken Auftakt in der Mannschaft!
Relativ zügig spielten Julius und Jupp Beutelhoff Remis- zwei Spieler, die Respekt voreinander hatten-
die Wettquote für dieses Ergebnis wäre wohl nicht allzu hoch gewesen.
Am ersten Brett ergab sich schnell eine orignelle Stellung aus einer Nebenvariante des Grünfeldinders- Christoph Koke verlor allerdings ungewöhnlich zügig den Faden und konnte die Probleme, die Lennart Q. stellte, in aufkommender Zeitnot nicht mehr lösen.
Kubo - unser Fan der Antike- blieb aber Fortuna treu und ergaunerte sich nach einem plumpen Bauerneinsteller aus katalanischer Traumstellung etwas überraschend schnell ein Remis zum 3:1.
Die  Entscheidung brachte dann der Sieg von Adrian, der mehr Material schlug als sein Gegner- 4:1.
Nach wechselhaftem Verlauf seiner Partie gegen Alex Bösel sichete Jörn den Mannschaftssieg auch offiziell ab- in sehr dauerschachverdächtiger Stellung nahm er das Remisangebot direkt an, anstatt noch ein paar Züge zu machen, "die eh nix ändern würden" (sinngemäßes Zitat). Die nächsten Gegner von Jörn seien aber vorgewarnt- mit seiner untypischen 100% Remisserie ist er nicht glücklich.
Auch David Toval feierte seinen ersten Einsatz mit einem Sieg- nach einigen taktischen Komplikationen , die er besser bewältigte als sein Gegner, verwertete er das Endspiel mit 2 Mehrbauern- zwar ohne das Endspielprinzip nichts überhasten, aber dafür mit präziser Berechnung.
Lediglich Alterspräsident Steffen musste eine unnötige Niederlage einstecken- nach beiderseitgen taktischen Fehlern blieb nach dem letzen Fehler nur ein hoffnungsloses Endspiel mit Minusqualität- aber insbesondere dank dem optimalen Auftritt unser Jugendbretter mit 3/3 gewannen wir insgesamt souverän 5,5:2,5.
Momentan belegen wir nun den zweiten Platz, allerdings spielten wir bisher gegen die momentanen Plätze 8-10 der Tabelle.
Trotzdem werden wir weiterhin mit jugendlichem Schwung versuchen, auch beim nächsten Spiel in Steinfurt zu punkten.
p.s. Beim Pizzaessen nach dem Kampf- gemeinsam mit einigen Olfenern- dominierte Koke vollständig- 1.5 Familienpizzen waren keinerlei Herausforderung.
Schade, dass solche netten, nachbarschaftlichen Begegnungen durch die Ligareform auf NRW Ebene ausgedünnt werden.