Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Dritte holt wichtige Mannschaftspunkte gegen Ahaus

Am letzten Samstag spielte die Dritte gegen den Aufsteiger aus Ahaus. Personelle Engpässe sorgten dazu, dass Thommy bei uns aushelfen durfte.

Früh remisierte Nils. Nachdem sich die Spannung im Zentrum löste, einigten sich die Kontrahenten auf die Punkteteilung. Ein zweites Remis steuerte Nikolas hinzu. Da er schon in der Eröffnung viel Zeit verbraucht hatte, bot er schon früh seinem Gegner Remis an, welches er annahm. Den ersten vollen Punkt fuhr Neuzugang David ein. Im Mittelspiel konnte er einen Läufer tief in die gegnerische Stellung positionieren. Nachdem David einen Freibauern gebildet hatte, musste sein Gegner Material opfern, um den Freibauern zu beseitigen. Da das Materialdefizit zu groß wurde, gab sein Gegner auf. Auch Ersatzspieler Thommy konnte ein Remis holen. In ausgeglichener Stellung im Engländer bot sein Gegner Remis an, welches er annahm.

Durch die Niederlage von Sören konnten die Ahauser wieder ausgleichen. Schon in der Eröffnung verlor er eine Figur. Zwar versuchte er noch, Gegenspiel aufzubauen, was ihm leider nicht gelang. Nachdem die gegnerische Dame in seine Stellung eindrang, musste sich Sören geschlagen geben. Auch bei Klaus sollte es noch keine vorläufige Entscheidung geben. Im Holländer baute sein Gegner starken Druck am Königsflügel auf. Allerdings konnte sich Klaus gut verteidigen, sodass sein Gegner nicht durchdringen konnte. Da beide Spieler Zeitprobleme hatten, nahm sein Gegner das Remisangebot bei weiterhin komplizierter Stellung an. Beim Stand vom 3-3 konnte Helmut eine erste Entscheidung bringen. Im Mittelspiel konnte er eine gute Angriffsposition herausarbeiten. Da sein Gegner einen Verteidigungszug übersehen hatte, konnte Helmut die Dame gewinnen. Zwar spielte sein Gegner noch ein paar Züge, den Sieg ließ sich Helmut jedoch nicht mehr nehmen. Zum Schluss spielte noch Stephan. Im Endspiel Dame gegen zwei Türme konnte er einen Bauern durchwandeln, sodass sein Gegner wenige Züge später aufgeben musste.

Mit dem 5-3 Sieg konnten wir wichtige Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt sichern. Nächste Runde geht es zum Auswärtsspiel gegen den NRW-Absteiger Neuenkirchen.