Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Endlich der erste Sieg in der Oberliga!

Gestern haben wir es endlich geschafft und uns mit einem 5,5:2,5-Sieg gegen Wuppertal aus dem Tabellenkeller hochgekämpft!

Die auf dem Blatt stärkere Mannschaft aus Wuppertal trat mit ihrer Stammbesetzung stark an. Früh fertig war Kai an Brett 4. Nach einer Französisch-Abtausch-Variante war schon nach kurzer Zeit die Luft raus und die Kontrahenten einigten sich auf ein remis. Dann überraschte Peter am siebten Brett: Er hatte lange eine ausgeglichene Stellung und kurz darauf war die Partie zuende. Manch ein Teamkollege rechnete lange damit, dass Peter remis gepielt hatte. Dieser ließ die nach h6 verirrte Dame nicht mehr zurück ins Spiel gelangen und konnte sie somit gewinnen. Auch Jasper konnte am ersten Brett in einer sizilianischen Eröffnung heraus einen Sieg erringen. Sein Gegner spielte zu passiv, wonach der Königsangriff zu stark wurde. Da bereits Georg, Christoph und Jan Eric auf Gewinn standen, war das Meiste hier schon geschafft. Christoph und Georg gewannen ihre Endspiele, Jan Eric konnte seinen Vorteil leider nicht verwerten und musste in eine Zugwiederholung einwilligen. Laurence spielte eine grundsolide Partie, aber konnte mit Weiß niemals nennenswerten Vorteil erspielen, das gerechte Ergebnis war eine Punkteteilung. Allein Benedikt erwischte einen schlechten Tag und musste sich seinem Gegner, der in dieser Saison bisher 100% der Punkte einfahren konnte, geschlagen geben.

Alles in allem eine starke Leistung der Mannschaft, die sich nun auf dem 5. Tabellenplatz wiederfindet. Das nächste Spiel gegen Porz II im Dezember wird zeigen, ob wir uns in Richtung Klassenerhalt oder Aufstieg orientieren können.