Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

DVM U10 – 64. Platz !!

Alexander Bösel: Auch in der U10 waren wir dieses Jahr mit einer Mannschaft bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften vertreten. Im Gegensatz zu den anderen Altersklassen ist in der U10 aktuell noch keine Qualifikation über Verbands- und Landessebene nötig – die U10 DVM ist offen. Die Chance ließen sich Henning, Annika, Mathilde, Jost und Anton nicht entgehen und reisten wie auch die U12er nach Magdeburg. Ziel war weniger der Titel, sondern Spaß und Erfahrung sammeln in einem stark besetzten Turnier. Der Ausrichter, die Schachzwerge Magdeburg boten für alle aussetzenden Ersatzspieler zudem ein Ersatzspielerturnier an, sodass während der Runden sich niemand langweilen musste.

 

Der Zeitplan war straff: 7 Runden, An- und Abreise mussten an 3 Tagen absolviert werden. Ein anstrengendes Programm, dem die Konzentration auch Tribut zollen musste. Mit 2 Siegen, 1 Remis und 4 Niederlagen konnten wir am Ende den 64. Platz von 80 Teams belegen. Mit 5 Punkten aus 7 Partien (inkl. Ersatzspielerturnier) konnte Jost am Ende die beste Einzelbilanz erzielen. Henning (an Brett 1) und Anton kamen auf jeweils 4 aus 7. Ein schwierigen Stand hatten Annika und Mathilde an Brett 2 und 3. Gegen meist nominell stärkere Gegner konnte Annika 2,5 und Mathilde 2 Punkte erzielen.+

 

Am wichtigsten war aber: Wir konnten eine Menge Partien analysieren, lernen und hatten viel Spaß bei einem tollen Turnier. Sollte die U10 DVM weiter offen bleiben, werden wir sicherlich in Zukunft häufiger teilnehmen – und falls nicht qualifizieren wir uns halt ;)