Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Stadtmeisterschaft 2021 ist gestartet

Wer hätte gedacht, dass...?

Wer hat sich diese Frage im letzten Jahr nicht ein paar mal gestellt? Corona hat die Schachwelt durcheinander gebracht! Schach am PC ist zwar Freizeitbeschäftigung "Nummer 1", aber im Angesicht eines Schachbretts sieht doch vieles anders aus. Auch wenn viele SpielerInnen einem Gegner im letzten Herbst das letzte Mal gegenüber saßen, wollen wir einige Tradition nicht brechen!

 

Wer hätte gedacht, dass eine Münsteraner Stadtmeisterschaft digital stattfindet?

Auch wenn ich nicht weiß, wie lange es die Stadtmeisterschaft schon gibt, war es immer ein schönes Turnier bei welchem etwa neun Wochen jeden Dienstag viele SchachspielerInnen zusammenkamen, um den Titel und die Preise zu kämpfen. Damals, noch in der Josefschule, ging es dann immer heiß zur Sache bis nach drei Stunden die letzten Partien zu Ende gingen. Online geht das natürlich nicht so leicht, aber auch hier wollen wir diese Tradition nicht unterbrechen. Zwar wird aus einer Turnierschachpartie zwei Schnellschachpartien, aber der Spaß bleibt erhalten.

 

Wer hätte gedacht, dass sich 38 TeilnehmerInnen für die Stadtmeisterschaft zusammenfinden?

Ich zumindest nicht! Im letzten Jahr fand im Sommer ein kleineres Turnier mit ähnlichen Regeln statt, aber die Resonanz nun ist doch eine andere. In drei Gruppen spielen erfahrene Spieler und Neulinge. Mit einem solch bunten Gemisch sind Favoriten zwar erkennbar, aber auch nicht sicher vor den Verfolgern. Da jeder Brettpunkt voll zählt, muss in jeder Partie das beste Schach gezeigt werden. Bestimmt könnte der ein oder andere Schachkommentator hier eine gute Einschätzung liefern, aber wie gut diese sind, kann bei solch engen Teilnehmerfeldern nicht gesagt werden. Auch wenn man nach einer Runde noch keine großen Überraschungen erwarten kann, gibt es doch den ein oder anderen amüsanten Fakt.

 

Wer hätte gedacht, dass der Setzlisten Erste und Zehnte in der A-Gruppe die einzigen mit weißer Weste sind?

In der A-Gruppe haben in der ersten Runde Jasper Holtel und Jakob Weidemann als einzige zwei Punkte aus zwei Partien geholt. Gerade bei jungen Spielern sollte man nicht unvorsichtig werden.

 

Wer hätte gedacht, dass zehn verschiedene Vereine bei der Stadtmeisterschaft mitspielen?

Die meisten verschiedenen Vereine spielen in der B-Klasse. Insgesamt sechs verschiedene Vereine und ein vereinsloser sind hier am Start.

 

Wer hätte gedacht, dass insgesamt 13 vereinslose Spieler an der Stadtmeisterschaft teilnehmen?

Zwölf in der C-Gruppe und einer in der B-Gruppe. Auch wenn man als Turnierleiter niemanden bevorzugen soll, drücke ich allen besonders die Daumen, die vor dem Turnier noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnen.

 

Die Teilnehmerlisten und die aktuellen Ergebnisse sind unten zu finden.

Uns jetzt hoffe ich, dass wir uns am Ende des Turniers fragen können:

 

Wer hätte gedacht, dass eine digitale Stadtmeisterschaft Spaß macht und alle fair waren?

Einige Paarungen werden nachgespielt

A-Gruppe

TeilnehmerInnen

Teilnehmer TWZ Verein/Ort
Holtel,Jasper 2305 SK Münster
Hecht,Carsten 2296 LSV Turm Lippstadt
Schmitzer,Klaus 2261 SK Münster
Knudsen,Simon 2171 SF Brackel
Molinaroli,Martin 2142 SK Münster
Mikeladze,Berdia 2123 Schach Nienberge
Quante,Lennart 2079 SK Münster
Geldner,Gerrit 1845 SK Doppelbauer Kiel
Spangenberg,Victor 1678 SK Münster
Weidemann,Jakob 1570 SK Münster

1. Runde

Tisch Teilnehmer - Teilnehmer Ergebni
1 Hecht,Carsten - Geldner,Gerrit 1 - 1
2 Spangenberg,Victor - Schmitzer,Klaus ½ - 1½
3 Molinaroli,Martin - Weidemann,Jakob 0 - 2
4 Holtel,Jasper - Quante,Lennart 2 - 0
5 Knudsen,Simon - Mikeladze,Berdia ½ - 1½

B-Gruppe

TeilnehmerInnen

Teilnehmer TWZ Verein/Ort
Bartsch,Rainer 1856 SC Falke Saerbeck
Bartsch,Jan 1830 SC Falke Saerbeck
Fließbach,Klaus 1766 SC Empor Maulwurf Bo
Sokolowski,Cyril 1759 SK Münster
Keller,Hansjürgen 1711 SK Königsspringer No
Flöter,Volker 1707 SV Türme Billerbeck
Topal,Batuhan 1617 SK Münster
Kvantaliani,Saba 1535 SK Münster
Pauli,Dirk 1501 Indische Dame Münste
Bußwinkel, Lukas    

1. Runde

Tisc Teilnehmer - Teilnehmer Ergebni
1 Bartsch,Jan - Bußwinkel, Lukas  - 
2 Sokolowski,Cyril - Keller,Hansjürgen 1½ - ½
3 Fließbach,Klaus - Pauli,Dirk 1½ - ½
4 Flöter,Volker - Topal,Batuhan 2 - 0
5 Kvantaliani,Saba - Bartsch,Rainer  - 

C- Gruppe

TeilnehmerInnen

Teilnehmer TWZ Verein/Ort
Oberberg,Max 1426 SK Doppelbauer Kiel
Werner,Andreas,Dr. 1431 SK Münster
Timmermann,Aaron Fre 1399 SK Münster
Röchling,Detlef 1337 SV Türme Billerbeck
Schumann,Jonas 1282 SK Münster
Schaller,Stefan,Dr. 942 SK Münster
Barthelmes,Venice    
Benning,Kristen    
Buchwitz,Maria    
Federhen,Eckhard    
Höweler,Malte    
Holger,Schulz    
Lübbers,Matthias    
Merbecks,Yannik    
Peters,Michael    
Pickers,Tim    
Schwab, Alice    
Schwabe,Wolfgang    

1. Runde

Tisc Teilnehmer - Teilnehmer Ergebni
1 Buchwitz,Maria - Werner,Andreas,Dr. ½ - 1½
2 Oberberg,Max - Lübbers,Matthias 2 - 0
3 Holger,Schulz - Timmermann,Aaron Fre ½ - 1½
4 Röchling,Detlef - Benning,Kristen  - 
5 Schwabe,Wolfgang - Schumann,Jonas 0 - 2
6 Schaller,Stefan,Dr. - Barthelmes,Venice ½ - 1½
7 Merbecks,Yannik - Höweler,Malte 1½ - ½
8 Schwab, Alice - Federhen,Eckhard 1 - 1
9 Peters,Michael - Pickers,Tim 0 - 2