Aktuelles

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 1 Gast online.

Problemschach / Michael gewinnt 2x Bronze !

Hallo, 

Ich konnte es kaum glauben, aber es ist mir nach Jurmala 2008 zum 2. Mal gelungen in die Phalanx der großen drei (John Nunn (GB), Piotr Murdzia (PL) und Georgy Evseev (RUS)) einzubrechen und bei der WM die Bronze-Medaille in der Einzelwertung auf meine alten Tage zu ergattern. Entscheidend dafür war ein Ergebnis ohne nennenswerte Einbrüche (Bis auf die Studien, bei denen aber alle kein Land sahen) und der alleinige Gewinn der Mehrzügerrunde. Das reichte am Ende mit 64 von 90 Punkten zum hauchdünnen Vorsprung von einem halben Punkt vor dem viertplatzierten und Weltranglisten-Ersten Georgy Evssev und hinter den beiden souverän lösenden John Nunn (71) und Piotr Murdzia (69,5).

In der Mannschaftswertung lag nach 5 von 6 Runden unser deutsches Team (mit Boris Tummes, Arno Zude und mir) sogar in Führung, doch leider konnte keiner von uns dreien das schwierige Selbstmatt in 7 Zügen der letzten Runde lösen, im Gegensatz zu Evseev und Murdzia, die damit ihre Teams Polen bzw. Russland auf die Plätze 1 und 2 manövrieren konnten und uns nur noch Bronze ließen. Schade.

Am Ende des Jahres mit vermutlichen 2647 Ratingpunkten werde ich mein höchstes je erreichtes Rating haben und nach vielen, vielen Jahren wieder in den Top Ten der Weltrangliste auftauchen, die aktuell so aussieht: http://www.saunalahti.fi/~stniekat/pccc/rat14.htm

Viele Grüße, Michael 

Im Anhang die Aufgaben/Lösungen !

Zu den Ergebnissen bei der WM:
Open 1. Tummes 5. Zude 41. Schäfer 44. Pfannkuche 47. Walther 63.
Steinbrink 66. Axt
WCSC  3. Pfannkuche 12. Tummes 14.Zude 73. Walther
Teams 1. Russland 2. Deutschland 3. Polen
Alle Ergebnisse und Aufgaben findet man unter
http://www.milanvel.net/pub/jurmala/index.php
(wer aus den Punktzahlen schließt, dass die Aufgaben zu leicht waren,
liegt ziemlich richtig)

 

AnhangGröße
WCSCR1Solutions.pdf47.67 KB
WCSCR2Solutions.pdf48.85 KB
WCSCR3Solutions.pdf48.31 KB
WCSCR4Solutions.pdf49.43 KB
WCSCR5Solutions.pdf51.66 KB
WCSCR6Solutions.pdf55.34 KB
WCSC solving 2010 Indiv.xls61.5 KB
WCSC solving 2010 Rating.xls25.5 KB
WCSC solving 2010 Teams.xls37 KB