Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 3: Finn Petersen

Ehrenamtlicher Helfer Nr. 3 der Serie zur Vorstellung unserer Vereinshelden ist......Finn Petersen!

Finn C Petersen.JPG

Hi Finn, vielen Dank, dass du dich vorstellen magst. Wie alt bist du und welches Amt hast du im SK 32 inne?

Hallo. Ich bin 22 Jahre alt und bin als Turnierleiter im Vorstand. Zudem bin ich als Trainer für den SK 32 tätig.

 

Was begeistert dich am Schach?

Ich finde es schön, dass beim Schach jeder unabhängig von bestimmten Voraussetzungen spielen kann. Es spielt also keine Rolle, welches Alter, Geschlecht oder Nationalität man hat. Auch finde ich es faszinierend, wie viele Möglichkeiten alleine eine Schachpartie liefert, welche man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht sieht.

 

Was hast du für Aufgaben als Turnierleiter und Trainer?

Auf der einen Seite trainiere ich zwei Gruppen, welche ich gelegentlich auch außerhalb der festen Trainingszeiten betreue. Auf der anderen Seite bin ich als Turnierleiter im Vorstand aktiv. Hier organisiere ich gelegentlich Turniere oder bin unterstützend mit von der Partie. Sonst bin ich dort zur Stelle, wo Not am Mann ist.

 

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie SchachspielerInnen an Veranstaltungen / Training Spaß haben, an welchen ich mitwirke.

 

Was macht den SK 32 besonders?

Die vielen verschiedenen Aspekte des Vereins! Ich war schon bei anderen Vereinen, bevor ich beim SK war und wenn man bei anderen Vereinen schaut, fällt einem häufig auf, dass diese Vereine nur eine Altersgruppe aktiv ansprechen. Dies ist im SK deutlich anders. Sowohl Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Menschen höheren Alters sind im SK mit von der Partie. So fühlt man sich in jedem Alter angesprochen und das ist aus meiner Sicht einer der größten Pluspunkte im SK.

 

Wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht man schnell, dass viele Helfer tätig sind und sich für einen aktiven Verein stark machen. Das motiviert sehr bei der Arbeit im Verein.

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Ich lebe seit drei Jahren in Münster, um Physik zu studieren. Hier habe ich mich in der theoretischen nichtlinearen Phsyik spezialisiert. Der Hauptteil der Arbeit findet hierbei programmierend vor dem Rechner statt. Dies setzt sich in meiner Freizeit fort: Ich entwickle ein bisschen Software im Bereich des maschinellen Lernens und im Web-Development-Bereich. Wenn es das Wetter zulässt, ist mein Lieblingssport das Segeln, welchem ich Sommer in meiner alten Heimat viel nachgehe.

 

Vielen Dank für diese Einblicke und deine Tätigkeit im SK32, Finn!

 

Wie gewohnt geht diese Serie nächsten Sonntag weiter. Nr. 1 oder Nr. 2 der Vorstellungen verpasst? Schaut einfach über den Link oben die letzten Folgen nach. Bis nächste Woche!