Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Jakob Weidemann ist NRW-Vizemeister

In der zweiten Woche der Osterferien fanden in Kranenburg die NRW-Jugendeinzelmeisterschaften im Schach statt. Vom SK Münster hatten sich über alle Altersklassen hinweg gleich 10 Spielerinnen und Spieler qualifiziert.

samstag_101_20220423_1876814781.jpg

Vor allem Jakob Weidemann konnte mit seinem außerordentlichen Erfolg überzeugen, doch auch am Brett stellte er seine Qualität unter Beweis. Erwischte er in der U18 zwar einen schlechten Start, mit nur einem halben Punkt aus den ersten beiden Partien, folgten auf diesen jedoch 4 Siege in Folge, in denen Jakob durch starke Vorbereitung brillierte und so, so manchem Konkurrenten die Angst in die Adern schießen ließ. Durch diese ließ Jakob den ein oder anderen Favoriten hinter sich und sicherte sich vor der letzten Runde eine angenehme Ausgangslage. Nachdem diese gegen den damit sicheren Meister Timo Leonard (SV Hemer) schnell in Remis verwertet wurde, wurde nun angespannt auf die letzten Partien geguckt und um die Qualifikation zur DEM gezittert. Durch einen Sieg kam Jakobs größter Verfolger Alwin Mainka (Arminia Eilendorf) noch einmal heran, doch lieferte Adrian Kamp münsteraner Schützenhilfe und holte mit einem Sieg einen wichtigen Buchholzpunkt heraus, der Jakob den 2. Platz und damit die Qualifikation zur DEM sicherte. Für Adrian bedeutete dies mit 4.5 aus 7 einen starken 4. Platz.

In den anderen Altersklassen verpassten Saba Kvantaliani (U16) und Annika Clauß (U16w) die Quali zur DEM mit je 4 aus 7 nur knapp. Einige Münsteraner konnten die gewohnte Klasse nicht abrufen und blieben so erheblich unter ihren Möglichkeiten, anderen blieb die teils vielversprechende Teilnahme wegen einer kurzfristigen Corona-Erkrankung verwehrt.