Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Partieneingabe

Hallo Schachfreunde,

 

die neue Saison hat bereits begonnen. Wie zu Beginn jeder Saison bitte ich die Vereine um Mithilfe bei der Erfassung der Partien (s. auch die Ausschreibung der jeweiligen Ligen). Die ersten Dateien mit den Partien oder Partieformulare aus den 1. Runden wurden bereits übersandt. Vielen Dank!!

 

Aus der ersten Runde der Verbandsklasse fehlen mir noch die Partien / Formulare aus den Begegnungen Bocholt II – Ibbenbüren I und Indische Dame Münster I – Türme Billerbeck I. Bitte baldmöglichst übersenden!

 

Die Partien des Schachverbandes Münsterland (Regionalliga, Verbandsliga und Verbandsklasse) sollen weiterhin zeitnah erfasst und per Mail verteilt werden. In vielen Mannschaften gibt es bereits Spieler, die die acht Partien der Heimkämpfe eben selbst erfassen und mir dann eine pgn-Datei übersenden. Ein Versand der Partieformulare erübrigt sich dann (die Formulare sind dann aber bis zum Saisonende aufzubewahren). Ich freue mich, wenn diese Praxis weiter fortgesetzt wird und sich in möglichst allen beteiligten Mannschaften auf Verbandsebene jemand findet, der diese Aufgabe übernehmen kann. Eine Verteilung der Arbeit bedeutet eine immense Erleichterung und die Partien stehen schneller zur Verfügung.

Leider steht wohl das NRW-Vereinsportal nicht mehr zur Verfügung, wo man sich bislang eine Datei mit den Paarungen herunterladen konnte. Mit Chessbase oder einem Fritz-Programm ist aber sehr einfach, die Partien selbst zu erfassen: Erstellt eine neue Datenbank (am besten eine pgn-Datei) und speichert diese auf die Festplatte. Öffnet diese Datenbank, erfasst die Partien und speichert sie dort ab. Mir reicht es, wenn neben den Zügen die jeweiligen Spielernamen und die Begegnung erfasst werden.

Nach der Erfassung schickt Ihr mir die pgn-Datei per Mail. Falls Ihr eine normale ChessBase-Datenbank erstellt, kein Problem, das geht natürlich auch. Achtet bei einer ChessBase-Datenbank aber darauf, dass diese aus ca. 10-12 einzelnen Dateien besteht. Hier ist ein Versand als zip-Datei oder cbv-Datei erforderlich. Am Besten eignet sich daher eine pgn-Datenbank.

Rückfragen hierzu beantworte ich gerne.

Durch den Wegfall des NRW-Vereinsportals ist der Arbeitsaufwand für die Erfassung der Partien in der gewohnten Qualität deutlich größer.

Alles Gute für die neue Saison und viele Grüße!

 

 

Viele Grüße!

 

Joachim Ternes

 

Bischofsgrund 4

48493 Wettringen