Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Hochschulsport/Leitung gesucht

Hallo,

 

ich habe in den letzten Jahren gemeinsam mit Jan-Louis Wichtrup den Schach-Kurs beim Münsteraner Hochschulsport geleitet.

Da wir beide aufhören, suchen wir nun Ersatz, damit der Kurs weiter stattfinden kann. Victor Spangenberg hat sich schon bereit erklärt, den Kurs zu betreuen. Hättest Du Lust, ihn dabei zu unterstützen?

In den Kurs kommen Studierende aller Spielstärken, aber vor allem Hobby-Spieler und Leute, die als Kinder mal die Regeln gelernt und jetzt wieder Lust haben zu spielen. Es ist also vor allem eine Gelegenheit Spielpartner zu finden und das Spiel besser kennenzulernen.

Neben dem Erklären von Regeln (Dinge wie en passant sind vielfach nicht bekannt) ist man in der Gestaltung des Kurses sehr frei. Man kann (wie in einer Schach-AG) klassischen Schach-Unterricht machen mit Taktikaufgaben, gemeinsamen Partie-Analysen oder strategischen Inhalten, man kann aber auch gerne mal kleine Turniere machen oder Schach-Varianten wie z.B. Hand & Brain spielen. In allererster Linie geht es darum, dass die Studierenden Spaß am Spiel haben.

Der Kurs dauert jeweils zwei Stunden und findet wöchentlich statt. Vergütet wird die Tätigkeit mit 9€ pro Stunde.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne bei mir (nils.leder@web.de) und/oder bei Victor (spangenberg.victor@hotmail.de).

 

Viele Grüße,

Nils