Direkt zum Inhalt

Themen der neuesten Artikel

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Verbandspartien 2019/20

Hallo Schachfreunde,

wie vor jeder Saison bitte ich die Vereine um Mithilfe....

Am kommenden Samstag starten die Regionalliga und die Verbandsliga in die neue Saison 2019/2020. Die Partien des Schachverbandes Münsterland (Regionalliga, Verbandsliga und Verbandsklasse) sollen weiterhin zeitnah erfasst und per Mail verteilt werden. In vielen Mannschaften gibt es bereits Spieler, die die acht Partien der Heimkämpfe eben selbst erfassen und mir dann eine pgn-Datei übersenden. Ein Versand der Partieformulare erübrigt sich dann (die Formulare sind dann aber bis zum Saisonende aufzubewahren).

Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Praxis weiter fortgesetzt wird und sich in möglichst allen beteiligten Mannschaften auf Verbandsebene jemand findet, der diese Aufgabe übernehmen kann. Eine Verteilung der Arbeit bedeutet eine immense Erleichterung und die Partien stehen schneller zur Verfügung. Ohne Mithilfe aus den Vereinen gäbe es den Partienservice sicher nicht mehr!

Mit ChessBase oder einem Fritz-Programm ist es sehr einfach, die Partien selbst zu erfassen: Auf dem NRW-Vereinsportal http://nrw.svw.info/ergebnisse/  (Auswählen: SV Münsterland - Regionalliga, Verbandsklasse oder Verbandsliga – jeweilige Runde - ganz unten auf der Seite) kann man sich nach jeder Runde (sobald die Einzelergebnisse erfasst sind) eine pgn-Datei herunterladen, in der nur noch die Züge eingegeben und abgespeichert werden müssen. Achtung: Die Datei sollte zuerst auf die Festplatte geladen werden, von dort öffnet man die Datei dann mit Chessbase oder Fritz.

Nach der Erfassung schickt Ihr mir die pgn-Datei per Mail. Falls Ihr selber eine pgn-Datei oder eine ChessBase-Datenbank erstellt, kein Problem, das geht natürlich auch. Achtet bei einer ChessBase-Datenbank aber darauf, dass diese aus ca. 10-12 einzelnen Dateien besteht. Hier ist ein Versand als zip-Datei erforderlich. Am Besten eignet sich daher eine pgn-Datenbank.

Rückfragen hierzu beantworte ich gerne.

Alles Gute für die neue Saison und viele Grüße!