Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Dritte verliert gegen Neuenkirchen

Die Dritte musste am vergangenen Samstag gegen den NRW-Absteiger eine 3-5 Niederlage hinnehmen. Nichtsdestotrotz leisteten die Münsteraner Widerstand. Nach zwei Niederlagen mussten die Neuenkirchener unbedingt punkten, sodass sie fast in Bestbesetzung gegen uns antraten. Somit saß an fast jedem Brett ein mindestens 200 DWZ-Punkte stärkerer Gegner uns gegenüber.

Als erstes remisierte Stephan am Spitzenbrett. Sein Gegner fühlte sich in seiner Stellung im geschlossenen Sizilianer unwohl, sodass er Stephan Remis anbot. Ein weiteres Remis steuerte kurze Zeit später Eckhard bei. In der Eröffnung, in der er früh einen Trippelbauer auf der c-Linie bekam, kannte sich sein Gegner etwas besser aus und stand nach der Eröffnung angenehmer. Bevor es allerdings zu taktischen Verwicklungen kam, forcierte Eckhards Gegner in ein Dauerschach. Durch Helmuts unglückliche Niederlage gelangten wir erstmals in Rückstand. In einer ausgeglichenen Stellung verbrauchte Helmut zu viel Zeit, sodass er bald in Zeitnot kam. In dieser verlor er zunächst einen Bauern und kurze Zeit später eine Figur. Somit stand es 1-2 gegen uns.

Nächstes Remis steuerte Nils dabei. In leicht angenehmerer Stellung sträubte er sich, in taktische Verwicklungen zu gehen und bot vielmehr seinem Gegner Remis an, welches er auch annahm. Auch bei Klaus sollte es zu keiner Entscheidung kommen. Schon früh wurde seine Partie komplex und chaotisch. Nachdem sich die Stellung abflachte, hatten weder Klaus noch sein Gegner Materialnachteile zu beklagen, sodass sich beide bald auf Remis einigten.

Nachwuchsspieler Adrian durfte am letzten Brett gegen den in Münster altbekannten Helmut Stöckmann spielen. In der Eröffnung konnte Adrian eine bessere Stellung erreichen und lehnte ein frühes Remisangebot seines Gegners ab. Nachdem sich allerdings die Stellung zunehmend verflachte, einigten sich beide Spieler auf Remis. Eine gute Leistung von Adrian. Die Entscheidung brachte allerdings Nikolas Niederlage. In Zeitnot übersah er einen taktischen Trick seines Gegners, sodass er Material und Partie verlor. Da die Niederlage damit besiegelt war, einigte sich Steffen kurze Zeit später auch auf Remis. Nachdem er nach der Eröffnung schlechter stand, erreichte er ein – wenn überhaupt – etwas schlechteres Endspiel, sodass sich auch hier beide Kontrahenten auf Remis einigten.

Am Ende hieß es 3-5 gegen uns. Da die Neuenkirchener allerdings sehr stark auftraten, konnten wir im Endeffekt mit dem Ergebnis relativ zufrieden sein. Am 02.12 geht es nun zum letzten Spiel vor der Winterpause, wir empfangen zu Hause die SG Turm Raesfeld/Erle.