Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Historie Spiellokale

Hier sind, wenn abgeschlossen (wird dies möglich sein, wie der Bau des Kölner Doms ?) alle Spielstätten des SK 32 aufgeführt. Die Auflistung findet in unregelmäßigen Abständen statt. Ich muß schließlich alle Orte in der Stadt aufsuchen und ablichten. Wenn ihr noch Anregungen/Korrekturen habt, meldet euch bei mir TSchlag@muenster.de.

 

Beginnen wollen wir in der Neuzeit :

Josefsschule

Seit 2002 spielten wir hier in Selbstverwaltung Vereins-/Bezirks-/Verbandsturniere und alles rund um den Vereinsabend. Klein (?!) aber mein. Kommentatur eines Gastes "So habe ich mir ein Vereinslokal auch vorgestellt! Anfang 2020 mussten wir dieses langjährige Vereinslokal leider verlassen. Die zentrale Lage ist kaum zu übertreffen.

 

Hier haben wir 4 Räume in Selbstverwaltung, in denen wir Dienstags unseren Vereinsabend abhalten.

 

 

 

Direkt danaben der Raum für Turnierpartien. Bei Meisterschaften spielen hier zumeist die Spieler der höheren Klassen.  Freitags und montags wird hier das Jugendtraining abgehalten.
Direkt danaben der Raum für Turnierpartien. Bei Meisterschaften spielen hier zumeist die Spieler der höheren Klassen. Freitags,samstags und mittlerweile auch montags wird hier das Jugendtraining abgehalten.

Der Kühlschrank, sowie die Kaffee- und Teemaschine sorgen für Verpflegung. Eine große Sammlung von Schachbüchern steht jedem zur Verfügung, der seinen Horizont erweitern möchte.

 

Unser größter Raum wird für alles Mögliche benutzt. Verschiedenste Partien, aber auch wichtige Diskussionen werden hier ausgefochten. Versammlungen und Sitzungen finden zumeist hier statt, bei Turnieren findet der Großteil der Spieler hier einen gemütlichen Platz.

 

Sportpark Gievenbeck :

Heimat des 1. FC. Hatten versuchsweise mit den Frauen dort gespielt, den Sonntag der Doppelrunde (und der NRW-Klassen Mannschaften) mußten wir flugs in die AWO verlegen. In der benachbarten Sporthalle war ein Jugendfußballturnier....

Image removed.

Stein-Gym (die grüne Schule) :

In der Mensa Jugendturniere des Bezirkes und Verbandes. Wenn die Sonntagsmiete nicht so hoch wäre...

 

Image removed.

 

 

AWO-Gievenbeck :

Mit den NRW-Einzel (anno ?) hat es begonnen, nun seit dem Spieljahr 15/16 spielen dort die Verbands- und NRW-Mannschaften.

 

Schöne Aussichten : Restaurant direkt an der Werse in Sudmühle-tolles Ambiente. Simultan am 7.12.14 gegen WGM Sarah Hoolt.

 

Image removed.

AWO Münster-Mitte in der Hochstraße. Auch als Ausweichquartier. Gut für einen Kampf.

Image removed.

 

Immer nah-immer da. Bei dieser Versicherung spielt die Erste und Zweite in der NRW-Klasse parallel in der Saison 14/15 anstelle des Institutes.

Image removed.

 

VIP-Räume der Großsporthalle Berg Fidel

Ein wenig versteckt zwischen der Halle und den Preußen-Umkleideräumen (z.Zt. mit Bauzäunen). Bezirksmeisterschaften der Schulmannschaften öfters gespielt.

Image removed.

Die Überwasserschule am Katthagen. So 1992 bis 2002. Erst nur Jugend, dann kompletter Vereinsabend und Kämpfe. Unsere Trutzburg gegen die VHS. Aber letztendlich am Eigenbedarf der Stadt gescheitert.

Image removed.

Studieninstitut für komm. Verwaltung Westfalen Lippe / Verwaltung. Mannschaftskämpfe und größere Turniere. Sehr angenehme Spielbedingungen ! Wurde ab Juni 2014 komplett saniert; seitdem ist Schluß für uns.

Image removed.

Steverhalle zu Senden. Seit 1994 wird hier das Münsterland-Open im Herbst durchgeführt. Tolle Atmosphäre !                                                             In der Sendener Realschule mal einen Gastkampf der Ersten abgehalten.

Image removed.

Der ABC-Schützenhof an der Steinfurter Straße . Wer kennt ihn nicht !? Lange Zeit im großen Saal (und den Nebenräumen und der Kegelbahn) gespielt und getagt (Mannschaftskämpfe, Allerheiligenturnier, Vereinsabend). Bis zuletzt der Polizeichor nebenan seine Tonleiter rauf und runter probte (und meine Zahnschmerzen immer schlimmer wurden). Wenn nicht genügend verzehrt und zu lange gespielt wurde, flackerte von Geisterhand die Deckenbeleuchtung...(siehe auch Thommy Isolani vom 14.04.)

Image removed.

Der Aegidiimarkt (rechts der rote Bau-aus der Vereinnehmung der VHS gerettet. Links der Hansahof, den Seniorenschachtreff ab ca. 50, gegründet durch Kurt Pistier in den 80igern. Jeden Freitag morgen ab 10 Uhr.

Image removed.

Stadthalle Hiltrup. Münsterland-Open von 1991-93, mit Tony Miles. War aber letztendlich nicht so toll...

Aber einen 1. Ligakampf veranstaltet : 10./11.3.1984 gegen HSK bzw. Delmenhorst.

Image removed.

Fürstin-von-Gallitzin-Schule (Mauritz). Sportland NRW-Cup :

Image removed.

Der Gräftenhof (im Mühlenhof bei Dämmerung). Simultan anläßlich s.o. mit Polgar und Smyslow.

Image removed.

Der Kaiserhof gegenüber dem HBF. Dt. Blitzeinzel 2002

Image removed.

Paulinim-Gymnasium. Vorne im Tagesraum lange Zeit Jugendtraining (samstags). "Ich erinnere mich an Umzüge während laufender Partien aus dem Paulinum in die Wilmergasse, weil der Hausmeister uns rausgeworfen hatte. Mit Konrads altem VW-Käfer. Dem müsste man eigentlich auch ein Denkmal setzen. Und Michael Liemann, der bei den Jugendlichen rumhing, obwohl er seit Jahren viel zu alt war. Und gelegentliche Besuche und Simultans von Stöcki (und Reinhard Haves/der Red.) ". Nach Augenzeugenberichten. Im Paulinum war auch zumindest 1990 das Münsterlandopen.

Image removed.

 

Pascal-Gymnasium am nördl. Ring. Münsterland-Open :

Image removed.

"Zum Guten Hirten" in Mauritz. Dt. 4er-Pkal Viertelfinale :

Image removed.

Die Mensa II am Coesfelder Kreuz. Schulschach Cup mit weit über 700 Kindern :

Image removed.

Schulzentrum Kinderhaus. Mannschaftskämpfe der Jugend :

Image removed.

Nicht zu verwechseln mit dem Bürgerhaus in Kinderhaus. Hier entstand das Allerheiligenturnier, von der legendären Frau Müller ins Leben gerufen.

Image removed.

Bi Söffken in Gievenbeck : "In den 80-Jahren war ich oft bei den Spielabenden des SK 32, es wurden dann oft Nächte daraus, die in den nahegelegenen Kneipen, dem Bullenkopf, Schwarzen Schaf etc. endeten." so erinnert sich ein Gast. Jetzt zu Ladenlokale umgebaut.

 

Image removed.

Im "Pröhlken" am Hörsterplatz auch oft Mannschaftskämpfe gespielt. "Ich erinnere mich außerdem an einen Verbandsligakampf gegen Südlohn (?) im Pröhlken, wo der Wirt mangels Umsatz das Licht abstellte :

Image removed.

Der Kampf zog komplett um ins Kolpinghaus (1975 Vereinslokal) /-Hotel (jetzt Stadthotel) in der Aegidiistraße :

Image removed.

Auch in Gievenbeck das Jugendzentrum. Lange Zeit ein Außenstützpunkt, auch Jugendbezirkseinzel und so.

Image removed.

Im Waldhotel "Münnich" in Gremmendorf Ausweichkämpfe und Bezirkstagungen :

Image removed.

Der altehrwürdige Druffelscher Hof (heute Picassomuseum). Auftakt in der 1. BL gegen Enger/Spenge am 09.10.1983.

Image removed.

Die Rudergaststätte am Kanal im Ostviertel. Lange Zeit in den 80iger Jahren den Vereinsabend durchgeführt.

Image removed.

Direkt nebenan das Bennohaus. Für den futuristischen Anbau hatte die Stadt damals noch genügend Geld. Rechts im ursprünglichen Haus mit dem Saal mit Holzvertäfelung (damals) meine Keimstätte für den Verein. Wer weiß noch, daß ich dort bei den Jugend StadtMS gegen einen heutigen IM meine 1. Turnierpartie (knapp ?) verlor ? Auch hatte mal die Erste hier gespielt. Nebenan mit Kindergeburtstag !

Image removed.

Das Klarastift in der Andreas-Hofer-Straße mit Häkelzimmeratmosphäre für die Erste. Und unser größter 4er-Pokalerfolg.

Image removed.

Die Alte Dechanei in Mauritz als zwischenzeitliches Ausweichquartier. Das Gebäude ist ein vielfaches so alt wie der Verein.

Image removed.

Clubheim Sentruper Höhe. Gebäude aus den 60iger, leider ziemlich verbaut und schlecht geschnitten (ein schwarzes Schaf aus der Berufsgruppe der Architekten hat wohl vorher schlecht geschlafen...). Hat uns zwischendurch den Vereinsabend gerettet (siehe auch oben) und viele Kämpfe. Im Vordergrund halten wir Sommertags im lauschigen Grün mittlerweile unser Sommerfest ab (mit Gartenschach links !). Im Hintergrund (nicht sichtbar) die Timmermeisterschule als Ausweich für das WN-Schülerturnier (Erstauflage mit Twenny !) und einen Kampf der Ersten. Ganz links nicht sichtbar das zugehörige Jugendheim zum Clubheim, ebenfalls mal genutzt.

Image removed.

Hinten links das "Pfarrer-Eltrop-Heim" an der Herz-Jesu-Kirche. Lange Zeit Freitagstraining der Jugend.

Image removed.

Die Bezirksregierung am Domplatz. Simultan gegen IM Matthias Thesing.

Image removed.

Links die alte Stadtbücherei mit dem Vorlesesaal. Simultan gegen GM Jan Gustavsson. Ganz rechts die neue, Simultan gegen Hai Doa.

Image removed.

Das Lettische Zentrum Münster an der Salzmannstraße. Seinerseits nur noch ein weiteres in den USA als Exilstützpunkt. Jetzt Sportinternat Münster. Ideal für uns. Liegt ruhig, Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten, Spielsaal.     Ausrichtung der 1. Gesamtdt. Jugendmeisterschaften aller U...(zusammen mit der Uppenkampschule nebenan), NRW-IM-GM-Turniere und und und.

Image removed.

Die Hütte von Westfalia Kinderhaus. 1. Münsterland-Open und sogar ein zeitlang Vereinsabend ! Soll bald abgerissen werden-noch schnell ein Erinnerungsfoto. Weiter in Kinderhaus das Schulzentrum (für Jugendheimkämpfe) sowie das Bürgerzentrum (Allerheiligenturnier).

Image removed.

Die Ewige Lampe am Drubbel. Großer Saal für den Vereinsabend. Der damalige VS hat Biermarken verkauft, um den Umsatz für den Wirt zu steigern !

Image removed.

Ehemaliger Bremer Hof hinterm Bahnhof. Für Mannschaftskämpfe, bis mal der Dartverein auftauchte und uns verscheuchte.

Image removed.

Ehemalige Blücherstuben in der Diepenbrockstraße. Damaliger Vereinsabend mit kleinem Saal. Dort bekamen wir mal die Offerte, sich einem Großverein anzuschließen (dies stimmt wirklich im Gegensatz zum Aprilscherz 2009).

Image removed.

Im Cafe Walbaum (auch Andr.-Hofer-Str.) wird Sonntags vormittags geraucht und gezockt.

Image removed.

Ehemaliger "Zum Schwan" für Mannschaftskämpfe. Turniersaal war nur mit einer Holztür zum Fernsehraum getrennt. Findet man leider heute noch oft bei anderen Vereinen.

Image removed.

Die ehem. Landwirtschaftsschule hinter der Josefkirche. Spielte die Jugend Mannschaftskämpfe. Wird jetzt zu einer Seniorenresidenz umgebaut.

Image removed.

Die Brücke in der Wilmergasse am Hindenburgplatz. In diesem studentischem Zentrum haben viele Schachfreunde ihre Ursprünge. Von der Jugend wurden hier viele diverse Meisterschaften gespielt.

Image removed.

Creme de la Creme :

Der Lindenhof an der Promenade. Außer der zool. Abendgesellschaft-Gaststätte-Hotelbetrieb-Auffanglager für Flüchtlinge und zwischendurch Glanzzeiten der Ersten ! Meine letzte Begegnung war hier der verlorene Kampf und damit der mißglückte Wiederraufstieg in die 1. BL gegen Monheim (?). Und Verhandlung mit der Stadt hinten im Anbau im Grünen Saal als Vereinsalternative (wie auch eine altes Schuhlager am Hawerkamp).

Nun ja, jetzt wühlen hier die Maulwürfe oder sitzen die Flohmarktbeschicker (wie ich einmal im Jahr aber weiter links dann vorm Hallenbad).

Kommt mich mal besuchen im Mai !

Image removed.  

Hier stand in den 70igern der legendäre Industriehof (an der Friedr.Ebert-Str. gegenüber dem Finanzamt). Wie der Wirt zu BL-Zeiten hörte, wer als Gast (von Solingen) am Spielen war, drehte er sogleich die Heizung höher ! War auch Vereinslokal.

Image removed.

Theatercafe (im Theater) mitten in der Stadt :

Gezockt wurde hier 1979 von 11 - 24 Uhr !

Image removed.

Der Überwasserhof (Überwasserstraße/Nähe Katthagen) :

Dt. Mannschaftsmeisterschaft (1969) Vorrunde Gruppe NordOst

Image removed.

.

Am nördlichen Hindenburgpaltz stand vor dem Kriege das Clemenshospital. In deren Cafeteria sollen die Ursprünge des Vereines liegen. Jetzt steht hier das Dt-Nl-Corps.

Image removed.