Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 1: Thommy

Natürlich fangen wir unsere kleine Serie zur Vorstellung unserer ehrenamtlich Tätigen mit dem Gesicht des SK Münster 32 an: Thommy!

Thomy.jpg

 

Hallo! Wer bist du, wie alt bist du und welches Amt hast du im SK inne?

Ich bin Thomas Schlagheck, 53 Jahre alt und bin 1. Vorsitzender.

 

Was begeistert dich am Schach?

Mich begeistert die Vielfältigkeit dieses Spiels.

 

Was hast du für Aufgaben als Vorsitzender?

Ich vertrete den Verein sowohl gegenüber den Fachverbänden als auch gegenüber der Stadt und all den Ämtern. Ich bin als Ansprechpartner da und "führe" den Verein in vielfältiger Weise.

Außerdem organisiere ich Vereinsveranstaltungen in Form von Feiern und Breitensportmaßnahmen, kümmere mich um Öffentlichkeitsarbeit und "betreue" die Vereinsräumlichkeiten.

 

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Mich motiviert der Umgang mit Gleichinteressierten. Mein ehrenamtliches Engagement fing schon zu Zeiten der Jugendstadtmeisterschaften an. So wuchs ich in den Verein und in die Organisationsarbeit des SK hinein. Ich habe durch das Ehrenamt einiges an Organisationsvermögen dazugelernt, was mich weiter motiviert, tätig zu sein.

 

Was macht den SK Münster besonders?

Am SK Münster ist besonders, dass wir es nicht nur schaffen gute und große Turniere und Meisterschaften durchzuführen. Sondern wir bieten den Mitgliedern in vielerlei Bereichen etwas an (Breitensport, Feste, Veranstaltungen). Und das schaffen wir bereits seit Jahrzehnten.

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Beruflich fing ich als Schlosser an. Nach langer Zeit habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht und bin seitdem in einem großen Schachversand in Münster im Groß- und Einzelhandel tätig.

Hobbymäßig betreibe ich als Ausgleichsport (?) schwimmen und gehe ins Fitnessstudio. Außerdem bin ich Fan des FC Bayern und bin mit meiner Tochter auch in einem solchen Fanclub organisiert.

 

Hast du sonst noch etwas, was du mitteilen möchtest? Hast du ein bestimmtes Motto?

Ich würde gerne an dieser Stelle anderen Vereinen den Tipp geben, die diversen Fördermöglichkeiten wahrzunehmen. Es ist möglich, sehr viele Fördergelder abzurufen. Die Vereine, die sich nicht regen, sterben im Laufe der Jahre aus.

Mein Motto lautet getreu dem Spruch von Oliver Kahn: Weiter, immer weiter!

 

Vielen Dank für die Vorstellung und deine unglaubliche Arbeit für den SK, Thommy!

 

 

Die Serie geht nächste Woche weiter - dann wird die nächste Person vorgestellt.