Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Erfolgreicher Start in die DSOL

Auch in der zweiten Auflage der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) sind wir mit dem SK Münster mit einer Mannschaft vertreten. Mittlerweile hat sich die Liga auch in der ersten Mannschaft vermehrt rumgesprochen, sodass wir unter den acht Spielern 4 FMs dabei haben.

 

Los ging es vorletzte Woche gegen SK Rinteln. Mit Benedikt, Pierre, Klaus und Jakob waren wir zwar deutlich Favorit, aber es klappte leider nicht wie gewünscht. Pierre kam mit Weiß nie richtig ins Spiel und Jakob ist in eine Lxh7-Taktik reingerannt und konnte das Matt nur unter hohem Materialverlust vermeiden. Klaus und Benedikt konnten ihre Partien gewinnen, sodass der Ausgleich noch gelang, aber trotzdem war es insgesamt ein holpriger Start.

 

Gestern ging es weiter gegen den SK Dessau. Wieder waren drei FMs dabei: Benedikt, Pierre, Klaus. Komplettiert wurde das Team durch Lennart. Lennart kam mit Weiß mit einem strategischen Vorteil gegen den Königsinder aus der Eröffnung - eine kleine Taktik und schon was das gewonnene Endspiel auf dem Brett - 1:0. Pierre hatte sich von der ersten Runde erholt und spielte eine recht interessante Partie. Unter Qualitätsopfer wurde auf Initiative gespielt, was sich am Ende auszahlte - wobei ich mir beim Betrachten der Partie nicht sicher war, ob da nicht auch etwas Glück mit dabei war :D.

 

Benedikt musste sich heute leider nach langem Kampf geschlagen geben gegen seinen starken Kontrahenten. Auch bei Klaus sah es lange nicht gut aus. Doch als nur noch wenige Figuren auf dem Brett waren gelang ihm der Gegenschlag: Mit einem Abzugsangriff gewann er einen ganzen Turm und konnte somit sein Materialdefizit in entscheidenden Materialvorteil übertragen. 3:1!

 

Somit stehen wir nach zwei Runden auf dem 2. Platz der Liga und sind bisher unserem Motto treu geblieben: kein remis! Am Donnerstag geht es gegen die nominellen Ligafavoriten Werder Bremen II. Tabelle, Aufstellungen und Ergebnisse sind hier zu finden.