Direkt zum Inhalt

Themen der neuesten Artikel

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Alle-Artikel

  • Diesmal einmal nicht. In Zeiten von Corona lernt Campino Schach spielen.

    Gut so, anstatt wie immer nur lauthals besoffen ins Mikro zu grölen.

  • Dresscord und allg. Erscheinung im Schach lassen so manches Mal zu wünschen übrig. Was da so manchmal herein geschneit kommt, erinnert an die US-Serie...

    Um dies von vorne rein vorzubauen vor dem Einzug in unser neues Domizil in die Stadthalle Hiltrup, wollen wir uns dort heute gegen 17 Uhr (im gebührenden Abstand) treffen, um die schwersten Fälle zu "klären".

    Gastmannschaften dürfen sich auch angesprochen fühlen.

     

    Stadthallehaare.jpg

    Fazit : keiner da ! Hier eine Anleitung für die sich nicht getraut haben : https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/haare-schneiden-corona-100.html

  • Sonntag ging die zweite Woche der Quarantäne-Ligen auf Lichess zuende. Sonntag spielten mittlerweile über 1200 Spieler in über 100 Teams! Am Anfang der Woche schafften wir es leider nicht mehr, die erste Liga zu halten und mussten den Abstieg in die zweite Bundesliga hinnehmen. Seitdem kämpften wir fast täglich um den Aufstieg, meist landeten wir aber höchst unglücklich auf dem 4. Platz, während die ersten drei Plätze zum Aufstieg befugten.

     

    Da die Liga immer stärker wird, sind wir mit der zweiten Bundesliga nicht unzufrieden, ein Aufstieg ist aber auch möglich - mal sehen, was die kommende Woche zeigt!

    Die Ligen werden ab nun nur noch zweitägig - vermutlich dreimal pro Woche ausgetragen: dienstags, donnerstags, sonntags - jeweils 20-22 Uhr, aussteigen/pausieren ist aber jederzeit möglich.

     

     

    Wer uns noch verstärken möchte, der braucht sich nur

  • auf Grund der aktuellen Situation und der Tatsache, dass neben dem Kreis Steinfurt nun auch der Kreis Borken dazu rät, keine Veranstaltungen bis Ende April durchzuführen, haben wir uns vom Vorstand des Schachverband Münsterland dazu entschieden, alle Spiele bis einschließlich der Osterferien abzusagen. Der Termin am 25.04.2020 bleibt erstmal bestehen."

    Fazit : Der 25.04. liegt nicht mehr im April ?

  • Für alle, die mit dem Turniermodus nicht so recht vertraut sind, möchte ich einmal
    die Punkte erklären, die man für Sieg/Unentschieden bekommt:
    1. "Normalerweise" bekommt man für einen Sieg 2 Punkte, für ein remis 1 Punkt.
    2. Wenn man die letzten 2 Spiele gewonnen hat, bekommt man Feuer (zeigt auch ein Symbol in der Tabelle so an)
    3. Mit Feuer bekommt man für einen Sieg 4, für ein Unentschieden 3 Punkte
    4. Wenn man vor dem ersten Zug einer Partie direkt neben der Zeitanzeige auf "Beserken" klickt, dann hat man nur die Hälfte der Zeit (Inkrement fällt weg! Bsp.: 3+2 wird zu 1,5+0), aber erhält einen Extrapunkt, wenn man gewinnt (Mit "Beserk" und Feuer zusammen kann man also bis zu 5 Punkte pro Partie erhalten.)