Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Neujahrsblitzen war ein voller Erfolg

Am gestrigen Dienstag fand unser traditionelles Neujahrsblitzen statt. Dieses Mal wurde es jedoch online gespielt. Insgesamt ca. 50 spielwillige Schachfreunde haben sich zusammengefunden, um nach 11 Runden den besten Spieler zu küren. Das scheint ein neuer Teilnahmerekord zu sein, auch wenn beim Online-Blitzen doch etwas anderes ist als das analoge Spielen.

 

Am Ende hat Jasper Holtel mit 8,5 Punkten aus 11 Partien und der besseren Feinwertung den Ersten Platz erreicht. Dazu herzlichen Glückwunsch. Hier die Tabelle der Preisgewinner:

1. Platz: Jasper Holtel (8,5/11)

2. Platz: Maximilian Wensing (8,5/11)

3. Platz Klaus Schmitzer (8/11)

4. Platz Simon Knudsen (8/11)

5. Platz Sven Telljohann (7,5/11)

 

Darüber hinaus haben die Spieler nicade und MS4L eine Schach-DVD gewonnen.

Insgesamt kam das Turnier bei den Spielern ganz gut an, auch wenn es einige Probleme gab, die es im realen Schach so nicht gibt. Vereinzelt äußerten Spieler, dass sie kein Brett am Bildschirm sehen und auch der Druck entfiel etwas, wenn man die letzte Partie spielt und sich sonst Zuschauermassen um das Brett tummeln. Dafür offenbart das Online-Schach auch Vorteile, so wurden im Schweizer System sofort die Bretter und Paarungen zugeordnet. Man erinnere hier an das minutenlange Suchen seines Brettes in Turniersälen. Alles im allen war es ein freudiger Start ins neue Jahr und über die etwas kürzere Spieldauer von nur 2 Stunden hat sich auch keiner beschwert. Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr hier noch einmal nachschauen.

 

NJB1.JPG