Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 12: Guido Dermann

Und es geht weiter. Diesmal mit einem vermutlich etwas unbekannteren Gesicht...Guido Dermann!

Guido Dermann.jpg

Hallo Guido, wie alt bist du?

Jahrgang 1969.

 

Welches Amt hast du im SK 32 inne?

Kein offizielles, ich kümmere mich seit ca. 25 Jahren um die technische Seite zur sk32.de, Domainverwaltung, Inhalte, CMS, Mailzuordnungen etc. Ab und zu helfe ich auch noch aus bzgl. der Inhalte zB zur einfachen Darstellung der Ergebnisse und Paarungen des Münsterland Opens in früheren Jahren.

 

Was begeistert dich am Schach?

Das hat sehr gewechselt in den letzten Jahrzehnten. Aktuell sind es zwei Blickwinkel, privat einfach der Reiz, online gelegentlich einige Blitzpartien zu spielen, ein bisschen als geistiges Training und Konzentrationsübung. Beruflich sehr spannend in den letzten Jahren, wie Schach sich vermarkten kann, wie es sich auf YouTube darstellt und da einen unglaublichen Boom erlebt! Zudem sind die geübten Fähigkeiten von Schachspielern eine hervorragende Qualifikation für den Job.

 

Was hast du für Aufgaben als Website-Chef?

Das SK32-Team weiß, es kann mich immer ansprechen, wenn es um digitale Lösungen geht oder Darstellungen im Web, egal auf welchem Kanal. Leider bin ich beruflich aber so eingebunden, dass ich nicht umfangreicher aktiv sein kann für den Verein.

 

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Ich war dem SK32 eigentlich auch während meiner aktiven Zeit in Dortmund aufgrund der räumlichen Nähe immer verbunden. Habe dann auch aktiver für ihn gespielt. Ende der 90er und Anfang der 0er Jahre. Mitte der 90er sind Thommy und ich irgendwann das Thema Web angegangen, seitdem wechseln die Personen, die sich dort inhaltlich engagieren - die Obhut über die Technik habe ich aber weiterhin. Gelegentlich erneuern wir auch das Content-Management-System (ehrenamtlich).

 

Was macht den SK 32 besonders?

Dazu habe ich nicht wirklich einen Vergleich – aber die Verbundenheit muss schon groß sein… Viele Jugendliche von damals (80er Jahre) sind immer noch aktiv/passiv dabei. Aus den Jugendlichen wurden Erwachsene, teilweise bringen sie ihre Kinder zu diesem Verein, vermutlich werden viele auch noch als Großeltern aktiv sein und ihre Enkel für Schach begeistern. Kann so schlecht nicht sein…

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Ich bin Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen, einer klassischen Agentur und einem Unternehmen, welches sich mit Digitalisierung und KI beschäftigt.

 

Hast du sonst noch was, was du mitteilen möchtest?

Ich wünsche mir einfach etwas mehr inhaltsfreie Bildung in den Schulen – immer schon, aber es wird immer wichtiger, je schneller die Inhalte sich verändern (müssten). Alles, was wir im Schach lernen, Strukturen, Ursache-Wirkung, Vernetztes Denken, Raum und Zeit – dafür weniger, wer hat wen 333 vom Pferd gestoßen etc., denn das ist am Ende triviales Wissen, was jeder jederzeit zur Verfügung hat. Aber hilfreich ist es, wenn man die vernetzte Welt versteht.

 

Vielen Dank, dass du dich hier vorgestellt hast und für deine Tätigkeit für den Verein!

 

Folge verpasst? Schaut hier nach. Nächste Woche geht's weiter.